OU Portal
  • Log In
  • Welcome
  • Applicants
Z6_60GI02O0O8IDC0QEJUJ26TJDI4
{}
Zavřít
Publikační činnost


preloading...   Probíhá načítání, čekejte prosím...
publicationId :
tempRecordId :
actionDispatchIndex :
navigationBranch :
pageMode :
tabSelected :
isRivValid :
Typ záznamu * : stať ve sborníku (D)
Domácí pracoviště * : Centrum výzkumu odborného jazyka (25610)
Název * : Zur Fachwissensvermittlung in DaF-Zeitschriften
Citace : Polášková, E. Zur Fachwissensvermittlung in DaF-Zeitschriften. In: SCHLÜSSELKOMPETENZ "FACHSPRACHE". ZWISCHEN THEORIE UND ANWENDUNG: Schlüsselkompetenz "Fachsprache". Theorie und Anwendung 2017-11-12 Kamień Śląski. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2020. s. 127-147. ISBN 978-3-631-80906-8.
Podnázev :
Rok * : 2020
Obor * :
Počet stran * : 21
Strana od * : 127
Strana do * : 147
Forma vydání * : Elektronická verze
Kód ISBN * : 978-3-631-80906-8
Kód ISSN :
Název sborníku * : Schlüsselkompetenz "Fachsprache". Theorie und Anwendung
Sborník : Mezinárodní
Název nakladatele * : Peter Lang
Místo vydání * : Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien
Stát vydání : Sborník vydaný v zahraničí
Název konference : SCHLÜSSELKOMPETENZ "FACHSPRACHE". ZWISCHEN THEORIE UND ANWENDUNG
Místo konání konference * : Kamień Śląski
Datum zahájení konference * :
Typ akce podle státní
příslušnosti účastníků akce * :
Evropská akce
Kód UT WoS :
EID :
Klíčová slova anglicky * :
Magazines for learning German as a foreign language, technical information, textual comprehensibility, terminology
Popis v původním jazyce * :
DaF-Zeitschriften stellen immer eine gute Möglichkeit dar, den Unterricht aufzulockern und fremdsprachliche Kenntnisse der Schüler/Schülerinnen zu vertiefen. Aber nicht nur die deutsche Sprache selbst muss unbedingt geübt werden. Die Zeitschriften stellen auch eine gute Gelegenheit für die Fachwissensvermittlung dar, indem Fachinhalte und Fachwörter den Schülern/Schülerinnen auf eine unterhaltsame Weise nahegebracht werden. Wie eine solche Überlappung von fremdsprachlicher und fachlicher Ausbildung aussieht und welche Wirkungen aus der Perspektive der Textverständlichkeit verschiedene Text- bzw. Bildgestaltungen haben können, ist die zentrale Frage des Beitrags. Unter diesem Aspekt werden verschiedene DaF-Zeitschriften miteinander verglichen.
Popis v anglickém jazyce * :
Magazines for learning German as a foreign language always present a good option to liven up the way it is taught and to deepen the learners’ knowledge of the foreign language as well. However, it does not necessarily have to be about practising German only. Magazines also offer a good opportunity of providing technical information with technical contents and terminology being introduced to learners in an entertaining way. Therefore, the central question of the paper focuses on the intersection of teaching of foreign languages with vocational education and, in terms of textual comprehensibility, on the effect of various types and layouts of texts and pictures. Various magazines for teaching German as a foreign language were compared in view of the abovementioned aspects.
Typ zdroje financování výsledku * : Specifický výzkum
Seznam projektů :
ID Projektu Název projektu
Seznam ohlasů : 
Ohlas
R01:

© 2019 Centre for Information Technology

  • Technická podpora :
  • Mgr. Olga Blahutová (phone: +420 597 091 129, phone flap for UO: 1129)
Complementary Content
  • ${title}${badge}
${loading}