OU Portal
  • Log In
  • Welcome
  • Applicants
Z6_60GI02O0O8IDC0QEJUJ26TJDI4
{}
Zavřít
Publikační činnost


preloading...   Probíhá načítání, čekejte prosím...
publicationId :
tempRecordId :
actionDispatchIndex :
navigationBranch :
pageMode :
tabSelected :
isRivValid :
Typ záznamu * : kapitola v odborné knize (C)
Domácí pracoviště * : Katedra germanistiky (25600)
Název * : Warum nicht versuchen, Deutsch durch die Presse zu vermitteln? Zu didaktischen Strategien des Sommer-Schnell-Deutschkurses in der Zeitung „Lidové noviny"
Citace : Polášková, E. Warum nicht versuchen, Deutsch durch die Presse zu vermitteln? Zu didaktischen Strategien des Sommer-Schnell-Deutschkurses in der Zeitung „Lidové noviny". In: Experimentierräume in der DaF-Didaktik. Plzeň: Verlag der Westböhmischen Universität, 2019. s. 147-170. ISBN 978-80-261-0919-8.
Podnázev :
Rok * : 2019
Obor * :
Forma vydání * : Tištená verze
Kód ISBN * : 978-80-261-0919-8
Název knihy v originálním jazyce * : Experimentierräume in der DaF-Didaktik
Název edice a číslo svazku * : neuvedeno
Místo vydání * : Plzeň
Název nakladatele * : Verlag der Westböhmischen Universität
Označení vydání
(číslo vydání) :
Vydáno : v ČR
Autor zdrojového dokumentu :
Počet stran * : 24
Počet stran knihy * : 198
Strana od * : 147
Strana do * : 170
Počet výtisků knihy * :
EID :
Klíčová slova anglicky * :
German summer crash course, newspaper, learning German, teaching strategies, needs of the learners
Popis v původním jazyce * :
In diesem Beitrag werden Ergebnisse von zwei Experimenten präsentiert: Einerseits werden didaktische Strategien aus der Perspektive ihrer Attraktivität und Innovation analysiert, die im Rahmen eines Sommer-Schnell-Deutschkurses in der Presse zur Propagation der deutschen Sprache eingesetzt wurden. Andererseits wird präsentiert, welchen Effekt solche Strategien in einer realen Experimentiersituation mit Deutsch-Lernenden auf ihre Motivation, ihr Verständnis und andere Aspekte des Deutschlernens im Vergleich zu „klassischen“ Materialien wie z. B. Lehrwerken hatten. Dabei werden verschiedene Spezifika und Bedürfnisse der Lernenden in Betracht gezogen.
Popis v anglickém jazyce * :
The paper presents the results of a double experiment: firstly, an analysis of the teaching strategies of learning German used in a German summer crash course published in the press, with the analysis focusing mainly on the attractiveness and innovative nature of the strategies used. Secondly, it presents the effect such strategies had on the learners’ motivation, comprehension and other aspects of learning German in a real experimental situation with German learners. The results were subsequently compared with the conventional sources, i.e. text books. At the same time, various individual requirements and needs the learners may have while learning were taken into account.
Typ zdroje financování výsledku * : Institucionální podpora na rozvoj výzkumné organizace
Seznam projektů :
ID Projektu Název projektu
Seznam ohlasů : 
Ohlas
R01: RIV/61988987:17250/19:A21024FR

© 2019 Centre for Information Technology

  • Technická podpora :
  • Mgr. Olga Blahutová (phone: +420 597 091 129, phone flap for UO: 1129)
  • Ing. Lucie Svitaneková (phone: +420 597 091 108, phone flap for UO: 1108)
Complementary Content
  • ${title}${badge}
${loading}