OU Portal
  • Log In
  • Welcome
  • Applicants
Z6_60GI02O0O8IDC0QEJUJ26TJDI4
{}
Zavřít
Publikační činnost


preloading...   Probíhá načítání, čekejte prosím...
publicationId :
tempRecordId :
actionDispatchIndex :
navigationBranch :
pageMode :
tabSelected :
isRivValid :
Typ záznamu * : kapitola v odborné knize (C)
Domácí pracoviště * : Katedra germanistiky (25600)
Název * : Erstellung und Verwendung einer korpusbasierten Datenbank von Fachtermini im DaF-Unterricht
Citace : Pišl, M. Erstellung und Verwendung einer korpusbasierten Datenbank von Fachtermini im DaF-Unterricht. In: Empirische Studien und didaktische Implikationen der modernen Fremdsprachenforschung: am Beispiel des Deutschen. Kraków: WYDAWNICTWO KSIĘGARNIA AKADEMICKA, 2021. s. 101-115. Nowe w Glottodydaktyce; Studia lingwistyczne i pedagogiczne, nr. 7. ISBN 978-83-8138-490-2.
Podnázev :
Rok * : 2021
Obor * :
Forma vydání * : Elektronická verze
Kód ISBN * : 978-83-8138-490-2
Název knihy v originálním jazyce * : Empirische Studien und didaktische Implikationen der modernen Fremdsprachenforschung: am Beispiel des Deutschen
Název edice a číslo svazku * : Nowe w Glottodydaktyce; Studia lingwistyczne i pedagogiczne, nr. 7
Místo vydání * : Kraków
Název nakladatele * : WYDAWNICTWO KSIĘGARNIA AKADEMICKA
Označení vydání
(číslo vydání) :
Vydáno :
Autor zdrojového dokumentu :
Počet stran * : 14
Počet stran knihy * : 178
Strana od * : 101
Strana do * : 115
Počet výtisků knihy * :
EID :
Klíčová slova anglicky * :
E-Learning, Moodle, terms, databank
Popis v původním jazyce * :
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu zeigen, wie die E-LearningPlattform Moodle zu einer korpusbasierten fachsprachlichen Untersuchung verwendet werden kann sowie diese Verwendung mithilfe von konkreten Beispielen vorzustellen. Moodle stellt ein geeignetes Werkzeug für die kontrastive fachsprachenlinguistische Forschung dar, da es über eine Vielzahl von Einstellungen und Klassifikationskriterien verfügt, um Termini in einer Datenbank zu sammeln und zu ordnen. Am Beispiel von Fachtermini aus der Tagespresse, die sowohl aus gedruckten als auch digitalen Quellen exzerpiert wurden, wird vorgestellt, wie man eine Datenbank anlegt, einstellt, verwaltet und zum Mittel der didaktischen, translatologischen und fachsprachendidaktischen Erforschungen macht sowie im Unterrichtsprozess sinnvoll einsetzt.
Popis v anglickém jazyce * :
The aim of this study is to show and to present with concrete examples, how the e-learning platform Moodle can be used for a corpus-based technical language examination. It is a suitable tool for contrastive linguistic linguistic research that allows a wide range of settings and classification criteria for a database of terms. Taking the example of daily newspaper terminology abstracted from both printed and digital sources, it will be presented how to create, establish, manage and make use of a database as a means of didactic, translational and specialized didactic research, and to use it wisely in the teaching process can be.
Typ zdroje financování výsledku * : Institucionální podpora na rozvoj výzkumné organizace
Seznam projektů :
ID Projektu Název projektu
Seznam ohlasů : 
Ohlas
R01: RIV/61988987:17250/21:A2202EC2

© 2019 Centre for Information Technology

  • Technická podpora :
  • Mgr. Olga Blahutová (phone: +420 597 091 129, phone flap for UO: 1129)
  • Ing. Lucie Svitaneková (phone: +420 597 091 108, phone flap for UO: 1108)
Complementary Content
  • ${title}${badge}
${loading}